IT Expert | Trainings | Martial Arts

Christian Wiederanders

Welcome on my personal page

Welcome to Christian-Wiederanders.de

My name is Christian Wiederanders and I was born in Speyer in 1972. For over 40 years now, I have been involved in the Japanese martial art of the samurai and see this as an ideal balance to my everyday professional life as an IT business solutions manager and executive and its challenges.

I have been involved in IT since 1995 and in 2001 I was already involved in my first projects as an interface coordinator up to project and service manager with technical and disciplinary leadership of small and larger teams.

Personally, my experiences in the Tatsu-Ryu-Bushido association and club environment have also helped me a lot in professional tasks. In the many years since I have been involved in IT/OT projects, I have always noticed parallels and similarities.

I am the founder, managing director and training director of Tatsu-Ryu-Bushido and holder of the 7th DAN. In the footsteps of the samurai! Tatsu-Ryu-Bushido is based on the teachings of Miyamoto Musashi, his Niten-Ichi-Ryu-Kenjutsu (two-sword school) and the teachings of Gorin-No-Sho (5 elements: earth, water, fire, wind and emptiness).

For me, the decisive factor is continuous education and training, whether as a sports coach, club board member or IT/OT management, as well as long-term strategic development – whether in the club or in the company. It is important to make the right decisions and to adapt to changing requirements.

On this website I would like to introduce myself and give you the opportunity to get to know me better. If I have aroused your interest, please feel free to contact me.

Learn from both sides

Between 2 worlds

Christian Wiederanders, Managing Director & Head Coach

Christian Wiederanders, IT Manager Service & Infrastructure

ïˆł

IT Expert

Expert in management functions in the IT/OT Infrastructure and Network environment – competence for over 25 years.

Many years of experience as a project and service manager, especially in the IT/OT Infrastructure & Network sector. The expert has experience in tendering procedures, budgeting, customer consulting, solution design as well as analysis and evaluation of customer requirements. This includes coordination of internal and external IT service providers, support in defining and implementing IT infrastructure strategies and defining infrastructure standards. Process management, change management and transformation are also part of the competences.



Trainings

Trainings – Experienced, trained and certified

A world champion does not necessarily have to be a good trainer. For training and education, I have obtained a broad education with certification. This includes the IHK trainer certificate, IHK train-the-trainer, DOSB trainer certificate, DOSB club manager and numerous DOSB exercise instructor licences B in the health and prevention sector. A good trainer is self-critical and measures his performance not by the best but by the worst student. Also, there are different groups in age and gender and not everyone is comfortable training with children. Children are not always easy, but honestly. Honestly, what could be nicer if after the training the child goes home with a smile and comes back in the next training. Of course, there are also limits to what can be done. Here, too, it is important to constantly train and further develop oneself and to prove one’s skills with certifications.



Martial arts

In the footsteps of the samurai and rediscover old ways. Tradition, life path, health, prevention and martial arts are offered by Tatsu-Ryu-Bushido.

Tatsu-Ryu-Bushido is a holistic movement concept and is based on the historical teachings of the Japanese samurai, which we have harmonised with modern psychomotor approaches. Individual body awareness is promoted through varied movement experiences.

Christian Wiederanders

A good network and supporters

\

Network in the IT environment

\

Network in the coaching environment (cross-sport)

\

Network worldwide in the martial arts network

\

Supporters from all areas

Competence for more than 25 years

IT-Expert

As early as 1994, I was already leading the first team as a manager in the German Air Force (Bundeswehr), where I was from 1993 to 2005 and had attended numerous training and further education courses in the field of staff management. I also have experience, training and certification from the Chamber of Industry and Commerce and the DOSB. However, I learned leadership as early as 1991, when I founded the first registered Tatsu-Ryu-Bushido club in Limburgerhof, where I am still the chairman today. Until today, I have been in charge of departments and teams ranging in size from 4 to 160 employees.

A leader is characterised by . . .

No matter if it is a team, a crew or a management, to lead something requires structural work, intelligence, clear goals, empathy and intelligence. A manager should strive to constantly develop his or her skills. Here, social competence plays a much more important role than technical competence. It is imperative that a leader makes decisions, at the risk that the decision may be wrong, rather than not making a decision at all.

Manager (Lead)

Leadership - lead by example, structure, organise

Strategic management combines the development, via planning, to the implementation of defined goals and is significantly responsible for the direction of an organisation. Strategic management is defined within a period of two to five years. Strategic management plays a very important role, especially for corporate management. Here there are overlaps of the topic with issues, marketing, product policy and the importance for the stakeholders of the company.

Strategic management

Strategic management - no strategy means no future!

A Business Solutions Manager conducts analysis to propose practical solutions. Solutions Consultants drive the development and innovation of business solutions and digital transformations and consult with clients and prospects to understand their business needs and problems. Solutions Consultants classify client needs and identify opportunities to deliver business results and develop innovative solutions. This is done in collaboration with field, product, industry and digital service design teams in a pre-sales environment. My experience in service management, operations management and numerous IT projects, has greatly enhanced my assessments over the last few years to achieve a good outcome for all parties.

Business-Solutions-Manager

Analyse well - plan well = good result

Project management is defined by its uniqueness, its temporal limitation. Project management as a management task is divided into project definition, project implementation and project completion. The goal is that projects are planned and controlled correctly, that risks are limited, opportunities are used and project goals are achieved qualitatively, on time and within budget. Time in particular is a major challenge in order to complete the project on time.

I have been involved in projects for many years, but it was only when I took part in the IHK Project Manager 2012 that I realised how important it is to know all the components of project management and to apply them correctly.

Projectmanagement

Project management - not everything is a project

The individual processing of business management problems in a company is called consulting. This is often found in consulting organisations. The aim is to offer solutions to the companies concerned that are looking for advice. The job titles are often preceded by the term: business, technical, IT or managing consulting are also known as „corporate consulting“!

Management Consultant

Management Consultant - management consultancy redefined

Service management consists of more than one person. It starts with good management and is characterised above all by good teamwork. Recognising strengths and using them accordingly and not thinking that everyone can do everything. The new Remote in particular does not present new problems, but opportunities. This opportunity, combined as a hybrid in „remote“ and „on-site“, improves flexibility with sensible use. In the last three years, I have organised and managed a medium-sized team with up to 20 employees.

Due to my experiences during my time in the German army, in IT companies and associations, I was able to organise a professional service. In addition, I was trained and certified in REFA time and remuneration management, work system design and data and time management in 1996.

Servicemanagement

Service Management - Starts with Good Governance

A „Service Delivery Manager Team“ is composed of experienced Service Managers, Project Managers/Coordinators and Senior Consultants and thus provides an experienced and communicative strong interface of customer care and control of internal processes for the delivery of services both internally and with external providers. Proactive communication thus reduces service failures and escalations. The continuous coordination of all sides optimises the process flow and leads to customer satisfaction. Open and honest exchange, as well as recognising strengths and weaknesses, are part of being a good employee in this team. The goal is agile, solution-oriented and not problem-oriented work. Over the years, this has ensured a satisfied service for medium-sized companies through to large industrial enterprises.

Service Delivery

Lives from good and honest communication

The difference between a company and an association is the tax law and that in an association the activity is usually carried out on a voluntary basis. Tatsu-Ryu-Bushido is organised and structured in several clubs through a German umbrella organisation. Here, the necessary knowledge of association law is indispensable. A strategy and the right marketing is necessary in order to align the offer in the clubs according to the demand. The activities on the boards of sports clubs are becoming increasingly complex and place higher and higher demands on those responsible. This requires specially trained and qualified people. The training to become a club manager imparts basic knowledge in all essential areas of contemporary and future-oriented club management. This includes

  • Organisation of clubs and associations
  • Sports development
  • Public sports administration
  • Funding opportunities
  • Tax, legal and insurance issues
  • Financing the work of the association
  • Leadership and communication
  • Staff recruitment and motivation
  • Marketing and sponsorship
  • Public relations

Between 2009 and 2011, I attended the training programme for club managers C and B and passed the licensing exams. This has to be renewed every four years through further training. Since 2012 I have also been advising clubs and from 2015 to 2017 I accompanied the project Sportverein 2020.

Club management

Transformation of management - use of knowledge in the association and company!

Tatsu-Ryu-Bushido

On the trail of the Samurai

Tradition

Tradition

Modern martial art, with its ingrained Japanese tradition of the Samurai enables you through Japanese culture and history to expand your own horizon and find strength in everyday life.

Life philosophy

Life philosophy

To live the seven virtues of the Samurai in training as well as outside of it, simplifies a respectful interaction with each other in daily life and within our society.

Health

Health

A healthy mind in a healthy body – with age-appropriate exercises, maintain or improve mobility and achieve a feeling for your body , which is reducing risk factors and improves well-being.

Prevention

Prevention

The best fight is the one you do not have to fight. Yet, a self-assured manner and assertiveness are a first step to be able to avert conflicts and master and withstand challenges in your daily life better.

Martial Art

Martial Art

Rediscover old ways, through traditional martial arts with and without weapons in the style of the Japanese Samurai. This is Tatsu-Ryu-Bushido – “The way of the Samurai in the style of the dragon”

This style is based on the exercise with traditional weapons, weaponless training and history and culture of Japan. It follows the theories of the five elements and the martial art, originated and developed by Miyamoto Musashi, the legendary Japanese Sword fighter.

A martial art, which improves individual self-confidence, stimulates health and trains character through the philosophy and tradition of the Samurai. Self-assured appearance and assertiveness, also preventive, joins tradition and modern life in this martial art. The personal development of body and mind independent of gender, age and physical conditions, is offered without participating in tournaments.

The characteristics of this art are high quality, suitable in everyday life, as well as the pursuit of perfection, which are continuously developed and awarded this concept repeatedly. Numerous social activities, also in nature, complete the concept.

In summary is “the way of the Samurai in the style of the dragon” in Japanese the Tatsu-Ryu-Bushido.

# Tatsu = dragon

# Ryu = style/school

# Bushido = the way of the warrior (Samurai)

Contact us

Questions, suggestions, feel free to contact me here

1 + 6 =

IT Expert | Trainings | Kampfkunst

Christian Wiederanders

Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Homepage

Herzlich Willkommen bei Christian-Wiederanders.de

Mein Name ist Christian Wiederanders und ich wurde 1972 in Speyer geboren. Seit über 40 Jahren nunmehr beschäftige ich mich mit der japanischen Kampfkunst der Samurai und sehe dies als idealen Ausgleich zum beruflichen Alltag als IT Leiter, Business Solutions Manager und Führungskraft und deren Herausforderungen.

Seit 1995 beschäftige ich mich mit der IT und begleitete bereits 2001 erste Projekte als Schnittstellenkoordinator bis hin zum Projekt- und Service Manager mit Fachlicher- und Disziplinarer Führung von kleinen und größeren Teams.

Mir persönlich haben die Erfahrungen im Tatsu-Ryu-Bushido Verbands- und Vereinsumfeld auch sehr bei beruflichen Aufgaben geholfen. In den vielen Jahren seitdem ich nun IT/OT-Projekte begleite fallen mir immer wieder Parallelen und Ähnlichkeiten auf.

Ich bin der Gründer, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter des Tatsu-Ryu-Bushido und Träger des 7. DAN. Auf den Spuren der Samurai! Tatsu-Ryu-Bushido basiert auf der Lehre von Miyamoto Musashi, seinem Niten-Ichi-Ryu-Kenjutsu (Zwei-Schwerterschule) und der Lehre des Gorin-No-Sho (5 Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere).

Als entscheidend stellt sich für mich dabei die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, ob als Sporttrainer, Vereinsvorstand oder IT/OT Management dar, sowie die langfristige strategische Entwicklung – ob im Verein oder im Unternehmen. Es gilt die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich den sich ändernden Anforderungen anzupassen.

Im Rahmen dieser Webseite möchte ich mich gerne vorstellen und Ihnen die Möglichkeit geben mich näher kennen zu lernen. Habe ich Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich gerne bei mir.

Von beiden Seiten lernen

Zwischen 2 Welten

Christian Wiederanders, Geschäftsführer & Cheftrainer

Christian Wiederanders, IT Leiter, Teamleiter, Projekt- und Servicemanager

IT Expert

Expert als leitende Funktionen im IT/OT Infrastructure und Network Umfeld – Kompetenz seit über 25 Jahren

Jahrelange Erfahrung als Projekt- und Servicemanager insbesondere im Bereich IT/OT Infrastructure & Network. Den Experten zeichnet Erfahrung in Ausschreibungsverfahren, Budgetierung, Beratung Kunden, Lösungs-Design sowie Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen aus. Hierzu gehören Koordination internen und externen IT-Dienstleister, Unterstützung bei der Definition und Umsetzung von IT Infrastruktur Strategien und Definition von Infrastrukturstandards. Prozessmanagement, Changemanagement und Transformation gehört mit zu den Kompetenzen

Trainings

Trainings – Erfahren, ausgebildet und zertifiziert

Ein Weltmeister muss noch lange kein guter Trainer sein. Für die Trainings und Ausbildung habe ich eine breite Ausbildung mit Zertifizierung erlangt. Hierzu gehört das IHK-Ausbilderzertifikat, IHK-Train-the-Trainer, DOSB-Ausbilderzertifikat, DOSB-Vereinsmanager und zahlreiche DOSB-Übungsleiterlizenzen B im Gesundheits- und Präventionsbereich. Ein guter Trainer ist selbstkritisch und misst seine Leistung nicht am besten, sondern schlechtesten Schüler. Auch gibt es unterschiedliche Gruppen in Alter und Geschlecht und nicht jedem liegt das Training mit Kindern. Kinder sind nicht immer leicht, aber ehrlich. Ehrlich gesagt, was gibt es schöneres, wenn nach dem Training das Kind mit einem Lächeln heimgeht und im nächsten Training wiederkommt. Klar gibt es hier auch Grenzen der Möglichkeiten. Auch hier gilt es sich ständig aus- und weiterzubilden und seine Fähigkeiten mit Zertifizierungen zu belegen.

Kampfkunst

Auf den Spuren der Samurai und alte Wege neu entdecken. Tradition, Lebensweg, Gesundheit, Prävention und Kampkunst bietet das Tatsu-Ryu-Bushido.

Das Tatsu-Ryu-Bushido ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept und basiert auf den historischen Lehren der japanischen Samurai, die von uns mit modernen psychomotorischen Ansätzen abgestimmt wurden. Die individuelle Körperwahrnehmung wird dabei durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen gefördert.

Christian Wiederanders

Ein gutes Netzwerk und Unterstützer

\

Netzwerk im IT Umfeld

\

Netzwerk im Trainerumfeld (sportübergreifend)

\

Netzwerk weltweit im Kampfkunst Netzwerk

\

Unterstützer aus allen Bereichen

Kompetenz seit über 25 Jahren

IT-Expert

Bereits 1994 leitete ich als Führungskraft bereits das erste Team bei der Luftwaffe (Bundeswehr), bei der ich von 1993 bis 2005 war und zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Mitarbeiterführung besucht hatte. Zudem kommen Erfahrungen, Ausbildungen, sowie Zertifizierungen bei der IHK und dem DOSB. Führung lernte ich jedoch bereits 1991, mit der Gründung des ersten eingetragenen Tatsu-Ryu-Bushido Vereines in Limburgerhof, bei dem ich bis heute der Vorsitzende bin. Bis heute betreute ich Bereiche und Teams in einer Größe von 4 bis 160 Mitarbeitern.

Eine Führungskraft zeichnet aus . . .

Egal ob Team, Mannschaft oder Management, etwas zu leiten erfordert strukturelles Arbeiten, Intelligenz, klare Ziele, Empathie und Intelligenz. Eine Führungskraft sollte bestrebt sein, sich ständig weiterzubilden. Hierbei spielt die soziale Kompetenz eine äußerst wichtigere Rolle als die technische Kompetenz. Es ist zwingenderforderlich das eine Führungskraft Entscheidungen trifft, auf die Gefahr das die Entscheidung evtl. falsch sein kann ist besser, als dass man gar keine Entscheidung trifft.

Führungskraft (Lead)

Führungskraft – vorleben, strukturieren, organisieren

Das strategische Management verbindet die Entwicklung, über die Planung, bis hin zur Umsetzung definierter Ziele und ist maßgeblich für die Ausrichtung einer Organisation verantwortlich. Das strategische Management wird innerhalb einer Zeit von zwei bis fünf Jahren definiert. Gerade für die Unternehmensführung spielt das strategische Management eine sehr wichtige Rolle. Hier gibt es Überschneidungen des Themas mit Fragen, des Marketings, der Produktpolitik und der Bedeutung für die Stakeholder des Unternehmens.

Strategischen-Management

Strategischen Management – keine Strategie bedeutet auch keine Zukunft!

Hompage und Handy-App Design und Umsetzung mit Nextcloud-Lösungen für zentrale Dateiablage

Ein Business Solutions Manager führt Analyse durch, um praktische Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Solutions Consultants treiben die Entwicklung und Innovation von Geschäftslösungen und digitalen Transformationen voran und beraten sich mit Kunden und Interessenten, um deren Geschäftsanforderungen und Probleme zu verstehen. Solutions Consultants klassifizieren Kundenbedürfnisse und identifizieren Gelegenheiten zur Erzielung von Geschäftsergebnissen sowie zur Entwicklung innovativer Lösungen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Außendienst-, Produkt-, Branchen- und Digital-Servicedesign-Teams in einer Vorverkaufsumgebung. Meine Erfahrungen im Service-Management, Betriebsmanagement und zahlreiche IT-Projekte, haben meine Einschätzungen in den letzten Jahren stark verbessert, um für alle Parteien ein gutes Ergebnis zu erlangen.

WordPress mit DIVI Homepage Lösungen seit 2021

Business-Solutions-Manager

Gut Analysieren – gut planen = gutes Ergebnis

Projektmanagement definiert sich aus der Einmaligkeit, der zeitlichen Befristung. Projektmanagement wird als Managementaufgabe gegliedert in Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss. Ziel ist, dass Projekte richtig geplant und gesteuert werden, dass die Risiken begrenzt, Chancen genutzt und Projektziele qualitativ, termingerecht und im Kostenrahmen erreicht werden. Gerade die Zeit stellt hierbei eine große Herausforderung um das Projekt termingerecht abzuschließen.

Seit vielen Jahren begleite ich Projekte, aber erst mit der Teilnahme am IHK-Projektmanager 2012, wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, alle Bestandteile der Projektabarbeitung zu kennen und sie richtig anzuwenden.

Projektmanagement

Projektmanagement – nicht alles ist gleich ein Projekt

Die individuelle Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen in einem Unternehmen, nennt man Consulting. Oft findet man diese in Beratungsorganisationen. Hierbei geht es darum den betroffenen Unternehmen, die nach Rat suchen, Lösungen anzubieten. Bei den Jobtiteln findet man hier oft die Bezeichnung davor: Business, Technisches-, IT- oder Managing- Consulting sind auch als Begriff „Unternehemsberatung“ bekannt!

Management Consultant

Management Consultant – Unternehmensberatung neu definiert

Servicemanagement besteht aus mehr als einer Person. Es Beginnt mit einer guten Steuerung und zeichnet sich vor allem mit einer guten Teamarbeit aus. Stärken erkennen und entsprechend einsetzen und nicht meinen alle können alles. Gerade das neue Remote zeigt keine neuen Probleme, sondern Chancen. Diese Chance kombiniert als Hybrid in „Remote“ und „Vor Ort“, verbessert die Flexibilität bei sinnvollem Einsatz. Gerade in den letzten drei Jahren, hatte ich so ein mittelgroßes Team mit bis zu 20 Mitarbeitern organisiert und gemanaged.

Auf Grund meiner Erfahrungen während der Bundeswehrzeit, in IT-Unternehmen und Vereinen, konnte ich einen professionellen Service organisieren . Zudem wurde ich 1996 im REFA Zeit- und Entgeldmanagement, Arbeitssystemgestaltung und Daten- und Zeitmanagement ausgebildet und zertifiziert.

Servicemanagement

Servicemanagement – Beginnt mit einer Guten Steuerung

Ein „Service Delivery Manager Team“ setzt sich aus langjährig erfahrenen Service Manager, Projekt Manager/Koordinator und Senior Consultant zusammen und bietet somit eine erfahrene und kommunikative starke Schnittstelle von Kundenbetreuung und Steuerung interner Abläufe zur Erbringung von Dienstleistungen sowohl intern als auch mit externem Provider dar. Proaktive Kommunikation reduziert so Serviceausfälle und Eskalationen. Die kontinuierliche Abstimmung aller Seiten, optimiert den Prozessablauf und führt hier zur Kundenzufriedenheit. Der offene und ehrliche Austausch, sowie Stärken und Schwächen erkennen, gehören zu einem guten Mitarbeiter in diesem Team. Ziel ist agil, lösungsorientiertes und nicht problemorientiertes arbeiten. Über Jahre konnte so ein zufriedener Service bei mittelständigen Unternehmen bis hin zu großen Industrieunternehmen sichergestellt werden.

Service Delivery

Lebt von einer guten und ehrlichen Kommunikation

Der Unterschied zwischen einer Firma und einem Verein ist das Steuerrecht und das im Verein die Tätigkeit in der Regel ehrenamtlich durchgeführt . Das Tatsu-Ryu-Bushido wird über einen Deutschen Dachverband, in mehreren Vereinen organisiert und strukturiert. Hier ist das notwendigen Wissen im Vereinsrecht unabdingbar. Eine Strategie und das richtige Marketing ist notwendig um das Angebot in den Vereinen entsprechend der Nachfragen auszurichten. Die Tätigkeiten in Vorständen von Sportvereinen werden zunehmend komplexer und stellen immer höhere Anforderungen an die Verantwortlichen. Dies erfordert speziell ausgebildete und qualifizierte /innen. Die Ausbildung zum Vereinsmanager vermittelt grundlegendes Wissen in allen wesentlichen Bereichen eines zeitgemäßen und zukunftsorientierten Vereinsmanagements. Hierzu gehören:

  • Vereins- und Verbandsorganisation
  • Sportentwicklung
  • Öffentliche Sportverwaltung
  • Fördermöglichkeiten
  • Steuer-, Rechts- und Versicherungsfragen
  • Finanzierung der Vereinsarbeit
  • Führung und Kommunikation
  • Mitarbeitergewinnung und -motivation
  • Marketing und Sponsoring
  • Öffentlichkeitsarbeit

Zwischen 2009 und 2011 besuchte ich die Ausbildungsmaßnahme zum Vereinsmanager C und B und legte hierzu jeweils die Lizenzprüfung ab. Diese muss alle vier Jahre durch Weiterbildungsmaßnahmen erneuert werden. Seit 2012 berate ich auch Vereine und von 2015 bis 2017 begleitete ich das Projekt Sportverein 2020.

Vereinsmanagement

Transformation des Managements – Nutzen des Wissens im Verein und Unternehmen!

Tatsu-Ryu-Bushido

Auf den Spuren der Samurai

Tradition

Tradition

Tief in der japanischen Tradition der Samurai verwurzelt, erweitert die heutige Kampfkunst, durch japanische Kultur und Geschichte, den eigenen Horizont und lässt Kraft im Alltag finden.

Lebensphilosophie

Lebensphilosophie

Die sieben Tugenden der Samurai auch außerhalb des Trainings zu leben bedeutet, vereinfacht einen respektvollen Umgang miteinander im Alltag und in der Gesellschaft.

Gesundheit

Gesundheit

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – durch altersgerechte Übungen, die Beweglichkeit erhalten oder verbessern. So wird ein Körpergefühl vermittelt, das Risikofaktoren minimiert und das Wohlbefinden steigert.

Prävention

Prävention

Der beste Kampf ist der, den man nicht führt. Dennoch sind selbstsicheres Auftreten und Selbstbehauptung die ersten Schritte, um Konflikte abwenden zu können, sowie den Alltag besser zu meistern und zu bestehen.

Kampfkunst

Kampfkunst

Alte Wege neu entdecken, in einer traditionell orientierten Kampfkunst mit und ohne Waffen im Stil der japanischen Samurai. Das ist Tatsu-Ryu-Bushido – „Der Weg des Samurai nach dem Stil des Drachen“

Auf den Spuren der Samurai und alte Wege neu entdecken. Tradition, Lebensweg, Gesundheit, Prävention und Kampkunst bietet das Tatsu-Ryu-Bushido. . .

Der Name bedeutet sinngemäß „Der Weg des Kriegers nach dem Stil des Drachen“.

Nach der Kampfkunst des berühmten japanischen Schwertkämpfers Miyamoto Musashi und seiner Lehre der fünf Elemente basiert der Stil auf dem Umgang mit traditionellen Waffen, waffenlosen Übungen, Geschichte und Kultur. Eine Kampfkunst, die individuell das Selbstbewusstsein stärkt, die Gesundheit fördert und den Charakter nach der Lebensphilosophie und Tradition der Samurai schult. Selbstsicheres Auftreten und Selbstbehauptung, auch präventiv, verbinden Tradition und Moderne in dieser Kampfkunst. Wettkampffrei bietet sie eine persönliche Entwicklung von Körper und Geist, unabhängig von Geschlecht, Alter und körperlichen Voraussetzungen. Die Merkmale dieser Kunst sind die hohe Qualität, Alltagstauglichkeit, sowie das Streben nach Perfektion, die kontinuierlich weiterentwickelt werden und das Konzept mehrfach auszeichnen. Zahlreiche soziale Aktivitäten, auch in der Natur, runden das Konzept ab. Zusammengefasst ist „Der Weg des Samurai nach dem Stil des Drachen“ im japanischen das Tatsu-Ryu-Bushido.

# Tatsu-Drachen

# Ryu=Stil/Schule

# Bushido=Der Weg des Kriegers (Samurai)

Kontakt

Fragen, Anregungen, gerne hier mit mir Kontakt aufnehmen

3 + 5 =

Neue WordPress mit DIVI Homepage am 22. Mai 2023, ersetzt WordPress Version aus dem Jahr 2017

Top Leistung (PageSpeed)

GTmetrix Bewertung B: WordPress 6.x, DIVI 4.x, PHP 8.1, mySQL 8, ShortPixel, WP Rocket, Bolabs Cookies, UpdraftPlus, Yoast SEO, eRecht24 Rechtstexte