Teamleads

Teamleads – vorleben, strukturieren, organisieren

Bereits 1994 leitete ich bereits das erste Team bei der Luftwaffe (Bundeswehr), bei der ich von 1993 bis 2005 war und zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Mitarbeiterführung besucht hatte. Zudem kommen Erfahrungen, Ausbildungen, sowie Zertifizierungen bei der IHK und dem DOSB. Führung lernte ich jedoch bereits 1991, mit der Gründung des ersten eingetragenen Tatsu-Ryu-Bushido Vereines in Limburgerhof, bei dem ich bis heute der Vorsitzende bin. Bis heute betreute ich Teams in einer Größe von 4 bis 160 Mitarbeitern.

Ein Teamlead / Teamleiter zeichnet aus . . .

Egal ob Team, Mannschaft oder Management, etwas zu leiten erfordert strukturelles Arbeiten, Intelligenz, klare Ziele, Empathie und Intelligenz. Ein Teamlead sollte bestrebt sein, sich ständig weiter zu bilden. Hierbei spielt die soziale Kompetenz eine wichtigere Rolle, als die technische Kompetenz. Ein Teamlead muss auch Entscheidungen treffen, auch auf die Gefahr das eine Entscheidung falsch ist. Aber lieber falsch als keine Entscheidung.

Hier geht es zu aktuellen und abgeschlossenen Projekte, an dennen ich mitgearbeitet habe weiter >>>